IHK-Fachkraft für Bürowirtschaft
Das Seminar zur IHK-Fachkraft für Bürowirtschaft bereitet Sie umfassend auf eine Karriere im Büromanagement und der Büroorganisation vor. Sie erwerben fundierte Kenntnisse in der effizienten Büroorganisation und der Anwendung der gängigen MS Office Programme wie Windows, Word, Excel sowie PowerPoint und Outlook. Darüber hinaus sind auch wichtige Themen wie Marketing und Vertrieb sowie Buchführung enthalten, die immer stärker in die Bürowirtschaft einfließen.
Mit dem Abschluss als IHK-Fachkraft für Bürowirtschaft stehen Ihnen vielfältige Karrierechancen in der Verwaltung und Organisation offen.
Module kombinieren
Alle Module dieses Lehrgangs können auch einzeln gebucht und miteinander kombiniert werden.
Eine Kombination mit Modulen anderer Fachkraft-Lehrgänge ist ebenfalls möglich.
Einen Überblick aller Module finden Sie hier:
Gern beraten wir Sie auch ganz individuell und kreieren ein Angebot, das perfekt zu Ihren Bedürfnissen passt.
Förderung
Dieser Lehrgang ist förderbar! Folgende Optionen sind möglich:
Zielgruppe
Einsteiger in den kaufmännischen Bereich
Auffrischer, die an eine frühere kaufm. Tätigkeit oder Ausbildung anknüpfen
Durchstarter, die nach langjähriger Berufstätigkeit ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen wollen
Neuankömmlinge, die kaufmännische Kenntnisse aus anderen Ländern mitbringen und das deutsche System kennen lernen möchten
Wiedereinsteiger, die nach einer Pause der Berufstätigkeit an frühere Erfolge anknüpfen möchten
Information und Beratung

Sandra Kummert
s.kummert@grone.de
Telefonische Erstberatung
Telefon 040 23703-400
Kursbeginn:
14.01.2025, 12.02.2025, 13.03.2025,
11.04.2025, 20.05.2025, 24.07.2025,
05.09.2025, 07.10.2025, 07.11.2025,
09.12.2025
Dauer
6 Monate
Montags – Freitag 8:30 Uhr – 15:30 Uhr
Kosten
Auf Anfrage
Wir stellen Ihnen gern ein individuelles Angebot zusammen.
Seminarinhalte
1. Bürowirtschaft und Büroorganisation
- Grundlagen Gesundheits- und Umweltschutz
- Postbearbeitung
- Postversand
- Berufliche und schriftliche Kommunikation; Kommunikation mittels Internet
- Anfragen und Aufträge bearbeiten
- Drucken, Kopieren, Scannen und Fotografieren
- Informationen beschaffen, bewerten, aufbereiten, präsentieren und ordnen
- Informationen verwalten
- Einführung in die Organisation der Textverarbeitung
- Effektives Zeit- und Selbstmanagement
- Grundlagen der Betriebsorganisation
- Aufbauorganisation
- Ablauforganisation – Planungstechniken
2. Berufspraktisches Bewerbungstraining
- Bewerbungscoaching
- Bewerbungsunterlagen
- Bewerbungsgespräch
- Aufgaben und Bedeutung der Buchführung, gesetzliche Grundlagen
- Inventur, Inventar Inventurverfahren
- Eigenkapitalvergleich, Bilanz, Bilanzgliederung
- Buchen auf Bestandskonten, Buchungssatz, Werteveränderungen in der
Bilanz, Eröffnung und Abschluss von Aktiv- und Passivkonten - Buchen auf Erfolgskonten, GUV, Aufwendungen und Erträge,
Gliederung der Gewinn- und Verlustrechnung - Berechnen und Buchen von Abschreibungen
- Bestandsveränderung von FE und UE
- System der Umsatzsteuer, Buchen der Ust und Vst
- Privatentnahmen und Privateinlagen
- Belegorganisation und EDV-Buchungen
- Buchungen im Beschaffungsbereich, Methoden zur Erfassung des Materia –
verbrauchs, Warenrücksendungen und Preisnachlässe - Buchungen im Absatzbereich, Erfassung der Erlöse, Rabatte, Skonti, Boni
- Sonderfälle im Beschaffungs- und Absatzbereich
(Gemeinschaftsgebiet und Drittland) - Buchungen im Finanz- und Zahlungsbereich, Schecks, Anzahlungen
- Buchungen von Wertpapieren
- Buchen von betrieblichen und privaten Steuern
- Buchungen im Sachanlagenbereich
- Erstellung eines Anlagenspiegels
- Jahresabschluss
- Auswertung des Jahresabschlusses
- Auswertung der Bilanz (Bilanzkritik)
- Auswertung der Erfolgsrechnung
- Aufgaben und Bedeutung der Buchführung, gesetzliche Grundlagen
- Inventur, Inventar Inventurverfahren
- Eigenkapitalvergleich, Bilanz, Bilanzgliederung
- Buchen auf Bestandskonten, Buchungssatz, Werteveränderungen
in der Bilanz, Eröffnung und Abschluss von Aktiv- und Passivkonten - Buchen auf Erfolgskonten, GUV, Aufwendungen und Erträge,
Gliederung der Gewinn- und Verlustrechnung - Berechnen und Buchen von Abschreibungen
- Bestandsveränderung von FE und UE
- System der Umsatzsteuer, Buchen der Ust und Vst
- Privatentnahmen und Privateinlagen
- Belegorganisation und EDV-Buchungen
- Buchungen im Beschaffungsbereich, Methoden zur Erfassung des
Materialverbrauchs, Warenrücksendungen und Preisnachlässe - Buchungen im Absatzbereich, Erfassung der Erlöse, Rabatte, Skonti, Boni
- Sonderfälle im Beschaffungs- und Absatzbereich
(Gemeinschaftsgebiet und Drittland) - Buchungen im Finanz- und Zahlungsbereich, Schecks, Anzahlungen
- Buchungen von Wertpapieren
- Buchen von betrieblichen und privaten Steuern
- Buchungen im Sachanlagenbereich
- Erstellung eines Anlagenspiegels
- Jahresabschluss
- Auswertung des Jahresabschlusses
- Auswertung der Bilanz (Bilanzkritik)
- Auswertung der Erfolgsrechnung
1. Marketing
- Grundlagen
- Marktinformationen
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
- Marketingplanung und Controlling
- Marketingorganisation
2. Vertrieb
- Grundlagen des erfolgreichen Vertriebs
- Grundlagen der Kommunikation und professionelle Gesprächsvorbereitung
- Effektive Gesprächsvorbereitung – Zielsetzung, Kundendurchdringung,
Wettbewerbsanalyse - Verhandlungsstrategien und Verhandlungsführung
- Abschlusstechniken
- Präsentationstechnik
1. Grundlagen Betriebssystem
- Grundlagen zu Windows und grundlegende Arbeitstechniken
- Windows-Hilfe
- Dateien und Ordner verwalten
- Drucken unter Windows
- Dateien und Ordner suchen, Suche speichern
- Desktop und Ordner individuell gestalten
- Datenträgerpflege und Datenträgersicherheit
- Zusatzprogramme von Windows
(Editor, WordPad, Paint, Multimedia-Anwendungen)
2. Grundlagen Word
- Einführung in das Office- Paket
- Grundlagen Word
- Dokumente gestalten – Grundlagen und fortgeschrittene Techniken
- Verwenden von Seriendruck
- Zusammenarbeit mit anderen Benutzern
3 Grundlagen Excel
- Grundlagen Excel
- Einfache Formeln/Funktionen
- Tabellenaufbau und Gestaltung
- Drucken in Excel
- Diagramme
- Tabellenblätter
- Arbeiten im Gruppenmodus
- Wenn-Funktion (einfach, verschachtelt)
- S-Verweis/Tabellen transponieren/ W-Verweis
- Weitere Anwendungsmöglichkeiten
1. Grundlagen Internet und E-Mail
- Einführung ins Internet
- Zugang zum Internet
- Wie funktioniert das Internet?
- Aufbau und Inhalte vom Web-Seiten
- Das Programmpaket Internet Explorer
- Mit dem Internet Explorer im World Wide Web (www.) arbeiten
- Praktische Techniken
- Web-Seiten offline lesen
- Recherche und Suchstrategien mit Suchmaschinen
- E-Mail mit Outlook Express/Outlook
- Das Adressbuch
- Nachrichten verwalten
- Newsgroups mit Outlook Express/Outlook
- Verhalten im Internet (Netiquette)
- Dateien aus dem Internet laden
- Echtzeitkommunikation mit NetMeeting
- Homebanking und Internetbanking
- Sicherheit im Internet
2. Grundlagen Desktop-Publishing (DTP)
- Einführung
- Makrotypografie
- Grundlagen zu Schrift und Schriftgestaltung
- Mikrotypografie
- Bilder & Grafiken
- Farben in der digitalen Druckvorstufe
3 Grundlagen Powerpoint
- Arbeitsoberfläche
- Der Autoinhalt-Assistent
- Präsentationen – Grundlagen
- Mit Textplatzhaltern arbeiten
- Grundlegende Arbeitstechniken
- Hilfefunktion nutzen
- Ansichten in Power-Point
- Mit Folienarten arbeiten
- Bildschirmpräsentationen
- Grundlegende Textgestaltung
- Entwurfsvorlagen
- Folien und Begleitmaterial drucken
- Präsentationen verwalten
- Zeichenobjekte
- Organigramme und Diagramme
- Nutzungshinweise (informativ)
Teilnahmevoraussetzungen
Das Seminar richtet sich an Berufsrückkehrer/innen und Quereinsteiger/innen sowie an Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2) sowie grundlegende Computerkenntnisse verfügen.